Horses don’t care how much you know until they know how much you care.*

* nach Theodore Roosevelt

MEIN LEBEN MIT PFERDEN

Meine größte Lehrmeisterin ist aktuell meine Connemara-Stute Quilty, die meine Familie seit 2017 begleitet. Sie ist die ersten Jahre frei in Irland aufgewachsen, was sich deutlich in ihrem Charakter widerspiegelt. Sie ist stolz und wild und unfassbar schlau …!

Ich bin auf dem Dorf groß geworden und habe meine Kindheit auf dem Pferderücken verbracht. Nach der Universität war ich einige Jahre in Australien und Neuseeland reisen und habe auf unterschiedlichen Farmen, Pferdezuchten und Horsetrekk-Unternehmen gelebt. Vieles durfte ich in der Zeit von fantastischen Menschen und vor allem großartigen Pferden lernen. Dazu gehören Weiterbildungen zum Thema Natural Horsemanship, Join Up, Roundpenarbeit, Jungpferdeausbildung, die Korrektur älterer Pferde und Rinderarbeit. Außerdem war ich lange Zeit Berittführerin von bis zu mehrtägigen Ausritten.

Zurück in der Heimat habe ich mich im Pferdebereich zertifiziert aus- und fortgebildet. In chronologischer Reihenfolge bin ich Trainerin C im Westernreiten, Pferdephysiotherapeutin, Hufbearbeiterin und Pferdeverhaltenstrainerin.

Nach mehreren Jahren der Ausbildung von Kinderponys bin ich seit 2022 als Dozentin am Institut für Verhalten und Kommunikation (IVK) von Dr. Vivian Gabor für Pferdeverhaltenstraining und pferdegestützte Therapie tätig. Neben großen Teilen der Praxis bin ich die Expertin für Exterieur, Gesunderhaltung und Trageerschöpfung und halte regelmäßig Fachvorträge. Darüber hinaus ist meine Expertise ebenfalls seit 2022 als Interviewpartnerin der CAVALLO, dem reichweitenstärksten Reit- und Pferdesportmagazin in Deutschland, gefragt. Seit 2023 bin ich außerdem Dozentin für Trageerschöpfung bei Christine Hlauschek im Rahmen der Meistertrainer Ausbildung.

Meine persönlichen Steckenpferde der letzten Jahre sind die Themen Sitzschulung, innere Bilder und die klassische Arbeit sowie gymnastische Kappzaumarbeit und das fortgeschrittene Longieren. Ich besuche dazu jedes Jahr zur eigenen Entwicklung mehrere Fortbildungen zur Reitkunst und bilde mich permanent im Bereich der Therapie und Energiearbeit (Reiki 1. Grad) weiter.

AUS- UND FORTBILDUNGEN

seit 2023

bei Christine Hlauscheck | Meistertrainer Ausbildung und Kreis-Meister-Konzept

seit 2022

Pferdeverhaltenstraining und pferdegestützte Therapie bei Dr. Vivian Gabor am Institut für Verhalten und Kommunikation (IVK)

seit 2022

CAVALLO – unter dem Motto "Weil wir Pferde lieben" liefert das Magazin aktuelles Wissen und spannende Einblicke

seit 2020

Weiterbildungen

klassische und akademische Reitkunst, Légèreté, Sitzschulung, Biomechanik und Energiearbeit (Reiki 1. Grad)

2019–2020

Pferdeverhaltenstrainerin

Ausbildung am IVK

2018

Hufbearbeiterin

Zertifizierung nach F-Balance

2016–2018

Pferdephysiotherapeutin

große Intensivausbildung an der Paracelsus Schule in Kassel

2014/15

Trainerin C Westernreiten Leistungssport der EWU

inklusive der Prüfungen: Basispass Pferdekunde, Westernreitabzeichen 4, Westernreitabzeichen 3, Longierabzeichen der FN LA5, Trainerassistentin Westernreitsport und Trainerprüfung, Lehrprobe im Fachbereich Trail

2013

Australien

Rinderarbeit mit dem Pferd

2007–2009

Neuseeland und Australien

Arbeit bei unterschiedlichen Farmen, Pferdezuchten und Horsetrekk-Unternehmen; Weiterbildungen zum Thema Natural Horsemanship, Join Up, Roundpenarbeit, Jungpferdeausbildung, Korrektur älterer Pferde und Berittführerin von bis zu mehrtägigen Ausritten

1997–2007

Studium der Chemie und Promotion

Universität Hannover

DOZENTUR AM IVK

Praxis: Leitseilarbeit, formlose und formgebende Bodenarbeit, Equipment-Training, Habituationen, Sensibilisierungen, Unterschiede der Lernformen und Differenzierung der akuten und chronischen physischen und psychischen Befindlichkeiten der Pferde und Entwicklung einer individuellen Trainingsantwort

Theorie: Fachvortrag über Exterieur, Trageerschöpfung, Gestik und Mimik und die Korrelation zum Verhalten sowie Prüferin der Abschlussleistungen Facharbeit und Vortrag

Mein Fokus liegt auf
der ganzheitlichen
Ausbildung von Pferd und Mensch sowie
auf der Therapie von Körper und Seele!